Donnerstag, April 12, 2007

Konjunktionen - Präpositionen

Konditional[1]
(Bedingung)
Unter welcher Bedingung?
NS
Die Auswanderung fällt aus, wenn es regnet
Wenn es regnet, fällt die Auswanderung aus

(„Falls“)

Präp.-Obj.
Bei Regen fällt die Wanderung aus
(„Bei“ + Dat.)

Temporal
(Zeit: Gleichzeitigkeit / Zeitpunkt)
Wann?
NS
mehrmals, immer:
Wir packen unser Buch aus, wenn der Unterricht beginnt
Wenn der Unterricht beginnt, packen wir unser Buch aus

einmalig:
Als der Unterricht begann, klopfte jemand an die Tür
HS
Der Unterricht begann. Da klopfte jemand an die Tür
Präp.-Obj.
Beim Beginn des Unterrichts packen wir unser Buch aus
Beim Beginn des Unterrichts klopfte jemand an die Tür

(„Bei“, „Zu“ + Dat.)

Kausal
(Grund, Ursache)
Warum?
NS
Ich bekomme den job, weil ich viel Erfahrung habe
Weil ich viel Erfahrung habe, bekomme ich den Job
(„Da“)
HS
Ich habe viel Erfahrung, deswegen bekomme ich den Job
(„Deshalb“ / „darum“)

Präp.-Obj.
Wegen meiner Erfahrung bekomme ich den Job
(„Wegen“ + Gen.)

Konsesiv
(Gegengrund)
NS
Sie führte die Arbeit zu Ende, obwohl sie schwer krank war
Obwohl sie schwer krank war, führte sie die Arbeit zu Ende
Er kaufte einen Kamm, Obwohl er keine Haare hatte
Obwohl er keine Haare hatte, kaufte er einen Kamm
HS
Sie war schwer krank, trotzdem führte sie die Arbeit zu Ende
Er hatte keine Haare, trotzdem kaufte er einen Kamm

(„Dennoch“)

Präp.-Obj
Trotz ihrer schweren Krankheit führte sie die Arbeit zu Ende

Konsekutiv
(Folge)
NS
Es war ziemlich kalt, so dass wir ins Haus gingen
Es war so kalt, dass wir das Haus nicht verlassen konnten

HS
Es war sehr kalt. Infolgedessen konnten wir das Haus nicht verlassen
(„Folglich“)

Präp.-Obj.
Infolge der Kälte konnten wir das Haus nicht verlassen
(„Infolge“ + Gen.)

Instrumental

Final
(Zweck)
Wozu?
NS
Ich helfe dir, damit du die Prüfung bestehst
Ich lerne täglich, um die Prüfung zu bestehen

Präp.-Obj.
Zum Bestehen der Prüfung helfe ich dir
Zum Bestehen der Prüfung lerne ich täglich
(„zu“ + Dat.)

[1]
Proportional
(Sonderform Konditional)
Je mehr er trank, desto lustiger wurde er
(„umso“)

Keine Kommentare: